Ist das Thema überhaupt wichtig für meine Zuschauer? Wenn Sie diese Frage nicht positiv beantworten können, sollten Sie die Produktion Ihres Webinars nicht beginnen. Ohne relevanten Content werden Sie kaum Leads generieren und Ihre spannenden Inhalte bleiben verborgen. Das muss nicht sein. Am Beispiel der Blockchain Technologie möchte ich eine Methode vorstellen, wie Sie die Relevanz eines Themas für Ihre Zuschauer bewerten können.

Das geplante Thema verstehen – Blockchain Technologie

Um andere zu überzeugen und die Relevanz eines Themas einschätzen zu können, sollte man mindestens die Grundlagen einer Thematik erfasst haben und diese in eigenen Worten wiedergeben können. Wie beim Boxen gilt: Train hard, fight easy. Um sich in die Thematik einzuarbeiten, helfen häufig Erklärvideos. Es lässt sich viel aus diesem Video von IBM lernen:

IBM schafft es nicht nur das komplexe Thema der Blockchain Technologie einfach und interessant zu erklären, sondern auch die Relevanz für den Zuschauer herauszuarbeiten. Was lässt sich für Webinare aus dem Video lernen?

Bewertungskriterien – Größe, Schaden und Wahrscheinlichkeit

Fragen Sie sich selbst: Was ist für meine Zielgruppe relevant? Die generische Antwort ist einfach: Dass was die Menschen wirklich beschäftigt! Aber das wussten Sie bereits. Wie schätzt man jedoch ein, was die Menschen wirklich interessiert?
Ein Freund vom Debattieren hat mir einmal eine Heuristik beigebracht, mit welcher ich einige Turniere siegreich bestreiten konnte. Ranken Sie Ihre Zielgruppen nach den untenstehenden drei Kategorien und addieren Sie die Werte. Sie könne eine Skala von 1 – 10 nutzen, wobei „1“ einen sehr schlechten und „10“ einen sehr guten Wert darstellen. Sofern kein Individualwert unter 5 Punkten liegt und Sie gesamt über 20 Punkten erreichen, haben sie einen relevanten Lösungsvorschlag für ihre Zielgruppe. Ab 25 Punkten ist ihr Thema hoch relevant. Die Kategorien sind:

(1) Zielgruppengröße: Wie groß ist Ihre Zielgruppe?
(2) Schaden: Welchen Schaden erleidet Ihre Zielgruppe ohne Ihren Lösungsvorschlag?
(3) Wahrscheinlichkeit des Schadenfalls: Wie Wahrscheinlich ist es, dass 2. eintritt?

Relevanz berechnen – Blockchain für Diamantenhändler

In dem Video von IBM werden ab Minute 00:25 drei Probleme aufgezeigt, welche durch die Blockchain Technologie gelöst werden sollen:

• Fehler beim Datentransfer
• Betrug beim Datentransfer
• Fehlinterpretation von Daten

Schauen wir uns den zweiten Fall genauer an. Wenn betrifft Betrug beim Datentransfer (1)? Die Zielgruppe ist relativ groß, da potenziell auch Endkunden betroffen sein können. Gefälschte Kreditkartenabrechnungen, gefährliche Spam-Mails oder Fake-Produkte. Jeder kann betroffen sein. Je größer die Zielgruppe, je mehr potenzielle Zuschauer. Natürlich lohnt sich ab einer gewissen Größe die Segmentierung des potenziellen Marktes, was an dieser Stelle jedoch nicht weiter behandelt wird.

Der Schaden für die Zielgruppe variiert, je nach Betrugssumme (2). Daher wird in dem Video das Beispiel eines Diamantenhändlers aufgegriffen. Wenn dieser betrogen wird, kann der Schaden schnell sechsstellige Beträge erreichen. Im ersten Blick hat sich dadurch die Zielgruppe aus (1) rapide verringert, was jedoch nicht weiter problematisch ist, da Diamantenhändler als Beispiel für viele Gruppen stehen: Alle Luxusprodukte, Autos, Maschinen oder Geldtransfers können im Betrugsfall mit erheblichen Schäden rechnen.

Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass die Gruppe von Betrug betroffen ist (3)? Intuitiv scheint mir die Wahrscheinlichkeit relativ gering zu sein. Wenn die Videoproduzenten glaubhaft in diese Richtung weiter argumentieren wollen, müssten diese nun ein Szenario kreieren, in welchem die Wahrscheinlichkeit steigt. Beispielsweise könnten diese betonen, dass statistisch gesehen jede Person im Laufe des Lebens mindestens einmal betrogen wird. Die Relevanz für die Zielgruppe hängt also maßgeblich davon ab, ob es gelingt zu zeigen, dass der Zuschauer selbst von der Schadensgefahr betroffen ist.

Ich würde folgende Punkte vergeben:

Ranking – Blockchain für Diamantenhändler

(1) Zielgruppengröße: (9)
(2) Schaden: (8)
(3) Wahrscheinlichkeit des Schadenfalls: (5)

Addiert ergibt sich ein Relevanzwert von 22 Punkten, wobei keiner der Werte unter 5 Punkten liegt. Sie können also von einem relevanten Thema für Ihre Zielgruppe ausgehen. Die Blockchain Technologie ist relevant für Diamantenhändler. Wenn Sie jedoch davon ausgehen, dass die Betrugswahrscheinlichkeit geringer ist (z.B. 3 Punkte), wäre der Wert unter 5 Punkte und die Knock-Out Schwelle unterschritten. In diesem Fall wäre die Thematik nicht sonderlich relevant für Ihre Zielgruppe. Um die Bewertungen vornehmen zu können, lohnt es sich natürlich Zeit in die Informationsbeschaffung zu investieren. Schauen Sie sich Statistiken an (z.B. Statista), sprechen Sie mit Ihrer Zielgruppe und konsulidieren Sie Experten. Je mehr Datenpunkte, um so genauer können Sie bewerten, ob das Thema für Ihre Zielgruppe relevant ist.